Portraitfoto von Teresa Ende

Podcast #028 – Interview mit Teresa Ende

Heute habe ich Teresa Ende zu Gast im Interview. Sie arbeitet als freiberufliche Kunsthistorikerin. Wir haben uns über Kunst, ihre Bedeutung für jeden Einzelnen und die Veränderungen am Kunstmarkt durch die Corona-Pandemie unterhalten.

Positiver Effekt von Kunst auf Menschen

Kunst inspiriert, bildet, tröstet und unterhält auf mannigfaltige Weise. Außerdem ermöglicht sie ein sinnliches Vergnügen!

Tipp für ein zufriedenes Leben

Frei nach Loriot hält es Teresa mit der Redewendung: „Ein Leben ohne Kunst ist möglich, aber sinnlos.“

Buch- und Filmtipps

Es gibt sehr, sehr viele anschauliche, anregende und kluge Bücher über Kunst mit ganz unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Daher beschränke ich mich hier nur auf einen Tipp: Wer nach einer spannend erzählten Gesamtdarstellung sucht, dem sei auch heute noch „Die Geschichte der Kunst“ von Ernst H. Gombrich empfohlen, ein echter Klassiker!

Künstler in der Corona-Krise unterstützen

Die Künstler leiden im Moment besonders stark. Sie können ihre Werke nicht bei Ausstellungen anbieten und häufig brechen ihnen noch die Nebenjobs in der Gastronomie, Museen oder dem Einzelhandel weg. Wer helfen will, findet hier ein paar Initiativen dazu:

ARTIST SUPPORT PLEDGE
http://www.matthewburrows.org
#artistsupportpledge

2020 SOLIDARITY
http://www.betweenbridges.net
#2020solidarity

Onlineauftritte von Museen

Natürlich gibt es viele Museen, die gute Onlineauftritte haben, die man in Zeiten der Einschränkungen durch die Corona-Krise besuchen kann. Hier sind exemplarisch zwei genannten.

STAATLICHE KUNSTSAMMLUNGEN DRESDEN
allgemein: https://www.skd.museum
Sammlung online: https://skd-online-collection.skd.museum

THE METROPOLITAN MUSEUM
allgemein: https://www.metmuseum.org
Sammlung online: https://www.metmuseum.org/art/collection
Zeitstrahl: https://www.metmuseum.org/toah/

So kannst Du Teresa erreichen

Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter.

Wenn Dir der Podcast gefällt, abonniere ihn am besten, um keine Folge zu verpassen. 

Falls Du Antworten zu aktuellen Fragen suchst, freue ich mich auf Post von Dir: kontakt@ms-perspektive.de.

Viel Spaß mit der Folge und bestmögliche Gesundheit wünscht Dir,
Nele

Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisher veröffentlichten Podcastfolgen.

Kommentar verfassen