Im sechsten MS-Kamingespräch unterhalten sich Nadja und Nele über kleine Helfer, die das Leben mit Multipler Sklerose erleichtern können. Die Palette reicht von Gehhilfen über Esshilfen und Kontinenzprodukten bis hin zu Sehhilfen.
Mit bestimmten Apps kann man die Kognition trainieren oder sich an die Einnahme von Medikamenten erinnern lassen. Das große Feld der sozialen Unterstützung umfasst Haushaltshilfen, Beratungsangebote, aber auch verschiedene Formen der Selbsthilfe. Die verschiedenen Therapeuten werden angesprochen, von der Physiotherapie über die Ergotherapie bis hin zur Logopädie und Psychotherapie. Es geht um Unterstützung am Arbeitsplatz, um Rehabilitation und zumindest kurz um palliative Angebote sowie um rechtliche Aspekte der sozialen Absicherung. Die beiden letztgenannten Themen werden in den nächsten Interviewfolgen ausführlicher behandelt.
Soweit bereits vorhanden, habe ich die entsprechenden Folgen verlinkt.
Viel Spaß beim Zuhören!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podcast Player. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen 'Inhaltsverzeichnis
In den aufgeführten Folgen erfährst Du mehr zum Thema
- #243: Depressionen und psychische Erkrankungen bei MS interdisziplinär behandeln mit Prof. Frieling
- #218: Logopädie bei MS: Wie du Stimme, Sprache und Schlucken verbessern kannst. Interview mit Michael Helbing
- #180: Blasenschwäche bei MS – Zurück zu mehr Selbstbestimmung mit Einmalkathetern
- #118 – Blasen- und Darmstörungen bei MS – Hol Dir Deine Lebensqualität zurück
- #092 – Interview mit Franziska Weise zum neurogenen Darm bei MS und Hilfsmöglichkeiten
- #194: Digitale Selbsthilfe für Neudiagnostizierte mit MS von jungen Erwachsenen mit Diagnoseerfahrung. Interview mit Jasmin Mir von aMStart
- #205: MS-Patenprogramm in München. Interview mit der Initiatorin Nadja Birkenbach
- #183: Angebote für MS-Patienten der DMSG Hessen. Interview mit Benno Rehn
- Podcast #056 – 5 wichtige Bereiche auf der DMSG Webseite
- Podcast #076 – Interview mit Karin May von der DMSG Berlin
- Interview mit Dr. Sabine Schipper zu den Angeboten der DMSG NRW
- Podcast #072 – Interview mit Anja Grau von der DMSG Niedersachsen
- Podcast #088 – Interview mit Daniela vom Amsel e.V.
Bisherige MS-Kamingespräche


Mehr zu Nadja Birkenbach
Wenn Du mehr über Nadja Birkenbach erfahren möchtest, dann empfehle ich Dir die Folge zum Interview mit ihr: #205: MS-Patenprogramm in München. Interview mit der Initiatorin Nadja Birkenbach
Natürlich ist es teilweise schwer sehr persönliche Fragen zu stellen. Vielleicht hältst Du Deine Fragen auch für zu nichtig für den Neurologen oder die MS-Schwester. Doch wenn Dich etwas beschäftigt, solltest Du es ansprechen. Natürlich muss das nicht immer direkt bei Deinem Arzt sein. Vielleicht findest Du einen anderen passenden Rahmen, wie ein Webinar, wo Du offiziell oder anonym Deine Frage stellen kannst. In jedem Fall ist es wichtig, das Du so viel Klarheit wie möglich über Deine Situation und Deine Handlungs- und Wahlmöglichkeiten hast.
Bis bald und mach das Beste aus Deinem Leben,
Nele
Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter.
Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcastfolgen.
* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das von mir empfohlene Produkt über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben.