#169: Finanziell abgesichert trotz MS? Interview mit Reinhard Schmidt

Im dritten Beitrag zur Themenwoche Finanzen und MS geht es darum, wie man es schafft finanziell abgesichert zu sein trotz chronischer Krankheit. Dazu habe ich mir Reinhard Schmidt eingeladen, der seit 25 Jahren als Finanz-Spezialist arbeitet und seinen Schwerpunkt auf chronische Vorerkrankungen gelegt hat.

In Folge 169 spreche ich zunächst mit ihm über Finanzen im allgemeinen, anschließend über verschiedene Versicherungen und zum Abschluss über die Ruhestandsplanung. Da die Lebenserwartung mit MS im Durchschnitt nur wenig unter der „Normalbevölkerung“ liegt, solltest Du auch an Deine finanzielle Versorgung im Alter denken.

Inhaltsverzeichnis

Fragen an Reinhard Schmidt

Folgende Fragen habe ich Reinhard Schmidt gestellt.

Übersicht Finanzen

Seit wann arbeiten sie in der Finanzberatung und seit wann setzen sie ihren Schwerpunkt auf die Beratung von Menschen mit chronischen Vorerkrankungen?

Wie kam es dazu und welche Herausforderungen gilt es dabei zu meistern?

Was benötigen sie alles an Informationen, um einen Komplettüberblick über die Finanzen ihrer Mandanten zu bekommen?

Wie ermitteln sie die Lücke zwischen dem Ist-Stand und den Wünschen ihrer Kunden und kann diese Lücke immer geschlossen werden?

Wie wichtig ist ihnen ihre ehrenamtliche Tätigkeit und wo engagieren sie sich überall?

Auf welcher Basis erhalten sie ihr Einkommen – Provision bei Abschlüssen, Beratungshonorar oder beides?

Können sie Beispiele nennen, bei denen Mandanten mit MS von ihren vermittelten Produkten direkt profitiert haben?

Versicherungsschutz trotz MS

Warum ist es so schwer bestimmte Versicherungen zu bekommen, wenn man chronisch krank ist und um welche Versicherungen handelt es sich dabei konkret?

Gibt es spezielle Reiserücktrittsversicherungen, die zahlen, wenn eine Reise aufgrund eines Schubes nicht möglich ist und was muss man dabei beachten?

Wie sieht es beim Thema Auslandskrankenversicherung aus? Wie teuer wird es, wenn ich mich für weltweite Reisen absichern möchte, um eine fachgerechte Behandlung im Fall eines MS-Schubs, aber auch anderer möglicher Vorkommnisse zu erhalten? Und welche Parameter sind dabei entscheidend?

Wie sieht es mit einer speziellen Pflegeversicherung aus? Unter welchen Bedingungen kann man diese abschließen und wie sehen die Anfangshürden aus?

Ruhestandsplanung bei MS

Warum sollte man zusätzlich zur gesetzlichen Rente vorsorgen?

Zu welcher generellen Strategie raten sie Menschen mit MS, wenn es um die Vorsorge im Alter geht?

Wie behandeln sie das Risiko, dass Mandanten vor Eintritt des Rentenalters eine Erwerbsminderung haben und dadurch keine Beiträge mehr weiterzahlen können?

Wie wichtig ist das Thema Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung?

Verabschiedung

Möchten sie den Hörerinnen und Hörern noch etwas mit auf dem Weg geben?

Wo findet man sie und ihre Angebote online?

https://www.finanzplanung-schmidt.de/

Vielen Dank an Herrn Schmidt für die Ratschläge und die Vorgehensweise, wie man es schafft finanziell abgesichert zu sein.

Ich wünsche dir bestmögliche Gesundheit und immer ein gutes Händchen fürs Geld,
Nele

Mehr Informationen rund um das Thema MS erhältst du in meinem kostenlosen MS-Letter.

Hier findest Du eine Übersicht über alle bisherigen Podcastfolgen.

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das von mir empfohlene Produkt über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben.

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

Portraitbild Nele Handwerker

Nele Handwerker

Blogger & Patient Advocate

Ich zeige Dir, wie Du das beste aus Deinem Leben mit MS machen kannst von Familie über Beruf bis Hobbys. Denn dank Wissenschaft und Forschung ist das heutzutage möglich.

Nele Handwerker

Newsletter

Willst Du die MS besser verstehen?

Dann sichere Dir 11 Impulse für einen positiven Verlauf als Geschenk und erhalte wichtige Information über die Erkrankung.

Meine Favoriten
Sponsor

Erfahrungsbericht

Explore