#142: MS-Kaffeeklatsch zu Voll im Leben, dem Motto des Welt-MS-Tag 2022

Oben sieht man leere Espressotassen und die Überschrift MS-Kaffeeklatsch Voll im Leben, darunter sind die Nahaufnahmen von links Martin im gelben Pulli, in der Mitte Nadine mit Babytrage und rechts ein Bild von Nele Handwerker

Am 30. Mai 2022 ist Welt-MS-Tag, diesmal lautet das Motto „Voll im Leben“. Doch voll im Leben ist mit einer chronischen Erkrankung womöglich gar nicht so einfach.

Wir sprechen darüber, wie wir das Beste aus unserem Leben machen und versuchen weiter oder gerade wegen der Diagnose MS aktiv am Leben teilzunehmen. Egal ob in der Familie, im Beruf oder der Freizeit. Aber uns ist auch bewusst, dass es auch viele Betroffene gibt, für die es jede Menge Hürden gibt, von körperlichen Einschränkungen, physischen und mentalen Barrieren bis hin zu finanziellen Problemen. Durch all diese Punkte kann die Teilhabe deutlich erschwert werden und es gibt noch viel zu tun.

Beim MS-Kaffeeklatsch sind wieder Nadine @nanabanana1405 und Martin @maddinsleben dabei.

Egal, wie stark Du beeinträchtigt bist, versuche Dein Leben Jetzt und Heute zu leben und zu genießen, statt Pläne und die Erfüllung Deiner Wünsche aufzuschieben.

Wie immer gilt, wenn Du Wünsche für spezielle Themen hast, schreib uns gern an. Wir freuen uns über Feedback. 

Und falls Du Nadines Blog mamamitms.de noch nicht kennst, dann schau am besten gleich mal vorbei.

Bis bald und mach das Beste aus Deinem Leben,
Nele

Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter.

Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcastfolgen.

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das von mir empfohlene Produkt über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben.

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

Portraitbild Nele Handwerker

Nele Handwerker

Blogger & Patient Advocate

Ich zeige Dir, wie Du das beste aus Deinem Leben mit MS machen kannst von Familie über Beruf bis Hobbys. Denn dank Wissenschaft und Forschung ist das heutzutage möglich.

Nele Handwerker

Newsletter

Willst Du die MS besser verstehen?

Dann sichere Dir 11 Impulse für einen positiven Verlauf als Geschenk und erhalte wichtige Information über die Erkrankung.

Meine Favoriten
Sponsor

Erfahrungsbericht

Explore