#158: MS-Kaffeeklatsch zum Reisen mit MS

Oben sieht man leere Espressotassen und die Überschrift MS-Kaffeeklatsch zum Reisen mit MS., darunter sind die Nahaufnahmen von links Martin im gelben Pulli, in der Mitte Nadine mit Babytrage und rechts ein Bild von Nele Handwerker

Im Kaffeeklatsch mit Nadine @nanabanana1405 und Martin @maddinsleben geht es heute um das Thema Reisen mit MS. Reisen gehört für mich zu den schönsten Dingen im Leben. Egal ob es um ein nahes Ziel geht, eine Reise innerhalb Deutschlands, im europäischen Ausland oder weltweit.

Immer lernt man etwas Neues kennen, vielleicht auch andere Menschen, und sammelt Erlebnisse. Du allein bestimmst dabei, was für dich ein schöner Urlaub ist und worauf dein Hauptaugenmerk liegt, ob es Entspannung, Abenteuer, Zeit zu zweit oder mit der Familie ist.

Wir sprechen in der der Folge darüber, wie wir Urlaub verbringen, was uns daran gefällt und wir als wichtig empfinden und warum du dich keinesfalls durch die Diagnose MS davon abhalten lassen solltest, welchen zu nehmen.

Also Atlas ausgepackt und Pläne geschmiedet. Alles ist möglich und auch Tagesausflüge können bereichernd sein. Für jedes Mobilitätslevel ist etwas dabei und je nach verlaufsmodifizierender Therapie und eigenen Symptomen gilt es mehr oder weniger zu planen.

Sprich bei Bedarf immer deinen Neurologen an und schau, dass du nötige Impfungen hast.

Bis bald und bestmögliche Gesundheit wünscht dir,
Nele

Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst du in meinem kostenlosen Newsletter.

Hier findest du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcastfolgen.

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das von mir empfohlene Produkt über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben.

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

Portraitbild Nele Handwerker

Nele Handwerker

Blogger & Patient Advocate

Ich zeige Dir, wie Du das beste aus Deinem Leben mit MS machen kannst von Familie über Beruf bis Hobbys. Denn dank Wissenschaft und Forschung ist das heutzutage möglich.

Nele Handwerker

Newsletter

Willst Du die MS besser verstehen?

Dann sichere Dir 11 Impulse für einen positiven Verlauf als Geschenk und erhalte wichtige Information über die Erkrankung.

Meine Favoriten
Sponsor

Erfahrungsbericht

Explore