#325: Kognition und MS beim ECTRIMS. Den geistigen Leistungsrückgang verstehen und damit umgehen

Fast die Hälfte der Leute mit MS hat mit kognitiven Beeinträchtigungen zu kämpfen. In dieser Solo-Folge vom ECTRIMS 2025 erzähle ich euch von den wichtigsten Erkenntnissen von Prof. Maria Pia Amato zu Kognition, Screening und Behandlungsansätzen – und was Patient:innen tun können, um ihr Gehirn gesund zu halten.
#309: Verborgene Herausforderungen – Schwelende MS verstehen mit Prof. Gavin Giovannoni

Willkommen zum heutigen Interview, bei dem ich einen der einflussreichsten Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose begrüßen darf: Prof. Gavin Giovannoni. Prof. Giovannoni ist ein renommierter Neurologe am Royal London Hospital und Professor an der Queen Mary University in London. Ursprünglich aus Südafrika stammend, hat er seine Karriere dem Verständnis, der Behandlung und der […]
#297: Gesucht: Deine Erfahrungen mit PPMS für eine wichtige Studie!

Leidest du an primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS) und wirst mit einem der neu zugelassenen Medikamente behandelt? Dann sind Deine Erfahrungen für die PPMS-Studie „Contribute“ wichtig und helfen der Wissenschaft, um die Versorgung weiter zu verbessern. Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podcast Player. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button […]
#274: B-Zell Depletion – Ocrelizumab (Ocrevus), Ofatumumab (Kesimpta, Bonspri), Rituximab (Mabthera, Rituxan), Ublituximab (Briumvi) für aktive RRMS und SPMS sowie frühe PPMS

Erfahre mehr über B-Zell-Depletionen, wie Ocrevus, Kesimpta, Bonspri, Mabthera, Rituxan und Briumvi, für aktive RRMS & SPMS und frühe PPMS.
ECTRIMS Spezial: Deeskalieren und Absetzen von Therapien bei MS – Was bedeutet das und wie kann es funktionieren?

Wann kann man über das Deeskalieren oder gar Absetzen einer hochwirksamen Immuntherapie nachdenken und was gilt es dabei zu beachten?
#272: Cladribin (Mavenclad, Leustatin, Litak) bei hochaktiver MS

Cladribine (Mavenclad, Leustat, Litak) is an induction therapy the supresses the immun system and is used for highly active MS.
#270: Alemtuzumab (Lemtrada, Campath) bei hochaktiver Multipler Sklerose

Alemtuzumab (Lemtrada, Campath) is a DMT to treat highly active MS and has long-lasting effects and potential severe side effects.
#268: S1P-Modulatoren – Fingolimod (Gilenya), Ozanimod (Zeposia), Ponesimod (Ponvory), Siponimod (Mayzent) für aktive RRMS und SPMS

Interferon-beta (Avonex, Betaferon, Extavia, Plegrid,y Rebif) is used as a disease-modifying therapy for mild to moderate RRMS, CIS & SPMS.
#266: Natalizumab (Tysabri, Tyruko) für aktive schubförmig remittierende MS

Natalizumab (Tysabri, Tyruko) wird für aktive schubförmig remittierende MS eingesetzt als Infusion oder Spritze und wirkt sehr schnell.
#264: Teriflunomid (Aubagio) für schubförmige MS

Interferon-beta (Avonex, Betaferon, Extavia, Plegrid,y Rebif) is used as a disease-modifying therapy for mild to moderate RRMS, CIS & SPMS.