Sponsoring

Mein Podcast MS-Perspektive spricht extrem spitz die Zielgruppe von MS-Betroffenen an. Zusätzlichen zu den Menschen mit MS finden sich Angehörige und medizinisches Personal rund um das Thema Multiple Sklerose unter den Hörerinnen und Hörern. Über 60.000 Downloads [Stand: 4.5.2022] aus mehr als 30 Ländern weltweit, mit einem klaren Fokus auf dem deutschsprachigen Raum und stetig steigende Zahlen zeigen das hohe Interesse an leicht verständlichen und Mut machenden Beiträgen zur MS.

Die wöchentlich erscheinenden Folgen setzen sich aus Solobeträgen – in denen ich meine Erfahrungen teile, Tipps gebe und genauer auf einzelne Symptome, Untersuchungen oder Zusammenfassungen wichtiger Reports gebe – sowie Interviews mit Experten und Patienten zusammen.

Der Vorteil am Medium Podcast ist, dass neu hinzukommende Hörerinnen und Hörer häufig bereits ausgestrahlte Beiträge nachhören. Somit erzielt ein Sponsoring Langzeitwirkung, dass einmaligen Radiobeiträgen und Printerzeugnissen klar überlegen ist.

Sie können den Podcast und spezifische Themen gern fördern, für die konkreten Inhalte bin jedoch weiterhin ich allein verantwortlich. Mir ist wichtig, dass meine Hörerinnen und Hörer aufgeklärt und informiert werden und Unterstützungen zu den diversen Belangen rund um ein Leben mit Multipler Sklerose erhalten.

Welche Möglichkeiten gibt es konkret?

An drei Stellen kann eine Sponsoringeinspielung platziert werden – zu Beginn, in der Mitte und am Ende, auch bekannt als Pre-, Mid- und Post-Roll.

  • Die Pre-Roll ist ungefähr 15 Sekunden lang, besteht aus circa 35 Wörtern und wird, wie der Name vermuten lässt, am Anfang eingespielt.
  • Die Mid-Roll befindet sich eher in der Mitte des Beitrags, je nachdem wo eine Unterbrechung nicht als störend empfunden wird und ist circa 60 Sekunden lang, was in etwa 165 Wörtern entspricht.
  • Die Post-Roll dauert grob 30 Sekunden und umfasst rund 70 Wörter.

 

Den Text für die Einspieler schreibe und spreche ich selber, benötige dafür aber 10 bis 15 Wörter als Vorgabe. Vor der eigentlichen Aufnahme wird der Text natürlich abgestimmt, sollte aber in meinem Stil bleiben, um die Hörerinnen und Hörer nicht zu sehr rauszureißen.

Die Platzierung eines Banners innerhalb des Blogartikels ist Teil des Sponsoringpakets. Der Banner sollte nach Größenvorgabe geliefert werden. Das Design kommt von Ihnen.