,

#212: aktion luftsprung. Chancengleichheit für junge Menschen mit chronischer Erkrankung. Interview mit Julia Preiß

Diesmal spreche ich mit Julia Preiß, die neben ihrem Beruf als Psychologin, ehrenamtlich bei der aktion Luftsprung arbeitet, vor allem beim Projekt fit4job.

Die aktion luftsprung hilft jungen Erwachsenen mit einer chronischen Erkrankung dabei, so normal wie möglich ihren Einstieg ins und ihren Karriereweg im Berufsleben zu finden. Denn gerade bei unsichtbaren Symptomen gilt es noch viele Vorurteile und Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Podcast zu laden.

Podcast laden

Inhaltsverzeichnis

Vorstellung Julia Preiß

Ich bin 31 Jahre alt und vor ca. 12 Jahren aus einem kleinen Dorf in Hessen nach Frankfurt gezogen. Ich habe in Frankfurt Psychologie studiert und während Bachelor und Master insgesamt 2 Jahre im Ausland verbraucht; für mich mit unter die beste Zeit meines Lebens. Ein Jahr in Valencia, ca. ein halbes Jahr auf Mallorca und noch einmal ein halbes Jahr in Lissabon. Ich träume heute noch immer von einem kleinen Haus in Spanien. Zur Zeit arbeite ich als Psychologin zum einen mit Kindern/ Jugendlichen, die z.B. mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung, Enkopresis oder Adipositas leben und deren Familien sowie mit Erwachsenen mit psychischen oder physischen Einschränkungen, die zurück in den allgemeinen Arbeitsmarkt möchten. Und natürlich als Jobcoachin/ Psychologin bei fit4job der aktion luftsprung 😉

Was war deine Motivation ehrenamtlich die aktion luftsprung zu unterstützen?

Zwischen meinem Bachelor- und Masterstudium habe ich in einer von der Agentur für Arbeit finanzierten Maßnahme gearbeitet. Bei dieser Arbeit habe ich leider viele Hindernisse in Bezug auf Inklusion kennenlernen müssen und war mit der Stigmatisierung von Menschen mit einem Grad der Behinderung konfrontiert. Alle diese Menschen haben eine einzigartige Geschichte mitgebracht, mit individuellen Fragen und Wünschen. Im Rahmen meiner Arbeit hatte ich allerdings nicht die Möglichkeit die Klient*innen passend zu unterstützen. Und das hat mich zu dieser Zeit sehr beschäftigt. Mein Schwager hat damals in der Stiftung gearbeitet und mir von der Vision und Arbeit der Stiftung erzählt und weil ich gerne aktiv werden wollte, bin ich 2017 dann Teil des Teams geworden.

Hintergrund und Ziele der aktion luftsprung

Wie entstand die Idee zur aktion luftsprung? Was war der Anlass?

Die Tochter des Stiftungsgründer Volker Potthof lebt mit der Erkrankung Mukoviszidose. Damals gab es kaum bis gar keine Unterstützung für Angehörige und Betroffene von nichtsichtbaren chronischen Erkrankungen, aber eine immer größer werdende Nachfrage. Im Austausch mit anderen Betroffenen entstand nach und nach ein Angebot für diese Nachfrage und somit wurde die Stiftung ins Leben gerufen. Zu Beginn galt das Angebot ausschließlich für Kinder und Jugendliche mit Mukoviszidose. Heute haben wir unser Angebot auf weitere unsichtbare chronische Erkrankungen ausgeweitet und immer weiter angepasst.

Was möchte die aktion luftsprung erreichen?

Vor allem ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben für junge Menschen mit chronischer Erkrankung unterstützen. Wir wollen nicht die Erkrankung in den Vordergrund stellen, sondern viel mehr den Menschen als Ganzes. Wir möchten helfen Potenziale zu erkennen und Stärken hervorzuhaben. Stärken, die teilweise auch vor allem durch eine chronische Erkrankung entstehen. Deswegen nennen wir unsere Klient*innen auch chronische Talente.

Für wen ist die aktion luftsprung gedacht? In welcher Lebensphase werden Menschen mit chronischer Erkrankung unterstützt?

Hauptsächlich unterstützen wir junge Menschen mit chronischer Erkrankung, die vor dem Eintritt in die Arbeitswelt stehen und darüber hinaus. Also auch während der Ausbildung oder des Studiums. Aber auch unabhängig vom Arbeitskontext bieten wir durch das Projekt luftsprung live die Möglichkeit für junge Menschen mit chronischer Erkrankung sich zu vernetzen und gemeinsam zu musizieren.

Wie groß ist das Team von aktion luftsprung und wie setzt es sich zusammen?

Das gesamte Team umfasst ca. 19 Menschen. Die Stiftung besteht aus einem Leiter der Geschäftstelle, einem Vorstand, einem Kuratorium und den Zuständigen für unsere Projekte fit4job, campus und live. Wir alle bringen unterschiedliche berufliche Erfahrungen mit, als Psychologen, Juristen, Ärzte, Betriebswirtschaftler etc.

Angebote der aktion luftsprung

Für wen ist das Angebot fit4job gedacht und was beinhaltet es (Module, online oder in Präsenz)?

Für das Projekt fit4job ist das Angebot teilweise in Bezug auf Alter und Erkrankung eingeschränkt. Wir bieten einen 2-tägigen Online-Workshop an, für Menschen im Alter zwischen 15 und 28 Jahren, die mit CED, Mukoviszidose, Rheuma oder MS leben. Der Workshop ist aufgeteilt in drei Module: Bewerbungstraining, psychologische Skills und Potenzialanalyse. Im Anschluss hat jede*r Teilnehmende die Möglichkeit weitere Einzelgespräche wahrzunehmen.

Für alle Anfragen, die inhaltlich nicht zu unserem Workshop passen, bieten wir ein paar Coaching-/Beratungstermine an. Auch hier gelten die gleichen Voraussetzungen. Durch die Einschränkung in Bezug auf Alter und Erkrankung wollen wir sicherstellen, dass unsere Coaches über differenziertes Wissen in Bezug auf die Erkrankung verfügen und passend auf altersspezifische Anliegen eingehen können.

Seit neustem bieten wir ein weiteres Format an, fit4job Kompaktgespräche. Während unserer Workshops haben wir festgestellt, dass manche Themen sehr gefragt sind, jedoch unseren zeitlichen Rahmen sprengen würden. Im Kompaktgespräch laden wir eine*n Expert*in zu einem bestimmten Thema ein und interviewen diese*n. Für alle Zuhörende gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Für dieses Format gibt es keine Einschränkung in Bezug auf Alter und Erkrankung.

Wie regelmäßig findet fit4jobs statt und ist eine Teilnahme garantiert oder gibt es ein Auswahlverfahren?

Aktuell finden zwei Workshops pro Jahr statt, im Frühling und im Herbst. Der nächste Workshop ist für den 20. + 21.10.2023 geplant. Wie schon erwähnt, muss man zwischen 15 und 28 Jahre alt sein und mit CED, Mukoviszidose, Rheuma oder MS leben. Fest zugelassen zum Workshop ist man erst dann, wenn alle nötigen Unterlagen, also Datenschutzerklärung, Lebenslauf und ausgefüllte Tests für die Potenzialanalyse an das fit4job Team geschickt wurden und die Schutzgebühr von 15,00 Euro überwiesen wurde. Diese gibt es nach der Teilnahme am Workshop wieder zurück. 

Anfragen für ein Coaching/eine Beratung beantworten wir immer! Je nach Thema und Umfang bieten wir unsere eigenen Kenntnisse und Unterstützung an oder versuchen zumindest an eine geeignete Stelle weiter zu vermitteln.

Für die Teilnahme an den Kompaktgesprächen reicht eine einfache Mail.

Was ist campus und wie sieht das Stipendium aus?

Luftsprung campus bietet die finanzielle Unterstützung für den beruflichen Werdegang von jungen Menschen mit chronischer Erkrankung. Durch häufige Arztbesuche, Krankenhausaufenthalten und Schüben, ist die Aufnahme eines Jobs neben dem Studium oft nicht möglich. Aber nicht nur Studierende werden gefördert, sondern auch junge Menschen, die sich in Ausbildung befinden. Einmal im Jahr werden bis zu fünf Stipendien verliehen. Man erhält ein ganzes Jahr lang monatlich 500,00 Euro. Anmeldeschluss ist immer der 31.03. des Jahres.

Wer kann sich für das Stipendium bewerben? Welche Unterlagen braucht man dafür und wie lange wird die Förderung bewilligt?

Luftsprung campus bietet die finanzielle Unterstützung für den beruflichen Werdegang von jungen Menschen mit chronischer Erkrankung. Durch häufige Arztbesuche, Krankenhausaufenthalten und Schüben, ist die Aufnahme eines Jobs neben dem Studium oft nicht möglich. Aber nicht nur Studierende werden gefördert, sondern auch junge Menschen, die sich in Ausbildung befinden. Einmal im Jahr werden bis zu fünf Stipendien verliehen. Man erhält ein ganzes Jahr lang monatlich 500,00 Euro. Anmeldeschluss ist immer der 31.03. des Jahres.

Gibt es darüber hinaus auch offene Angebote, die in der Teilnehmerzahl nicht begrenzt sind?

Das Projekt luftsprung live und das Angebot Kompaktgespräche des Projektes fit4job sind nicht eingeschränkt.

Wie soll es mit der aktion luftsprung weitergehen? Habt ihr weitere Ziele vor Augen, die ihr gern umsetzen wollt?

Im Allgemeinen versuchen wir uns immer den Wünschen und Bedürfnissen unserer Zielgruppe anzupassen. Für fit4job heißt das konkret, dass wir in Zukunft noch digitaler werden wollen. Unser Angebot ist zwar bereits hauptsächlich digital, aber auch unseren Anmeldeprozess für den Workshop möchten wir digitaler und einfacher gestalten. Außerdem sind in Zukunft insgesamt 4 Workshops und 6 Kompaktgespräche pro Jahr geplant.

Zusätzlich wollen wir mit einem Teilprojekt des fit4job „Talente inklusive“ Arbeitgeber für das Thema Inklusion und unsichtbare chronische Erkrankung sensibilisieren.

Blitzlicht-Runde

Was war der beste Ratschlag, den du jemals erhalten hast?

Sei nicht nur rücksichtsvoll mit anderen, sondern vor allem mit dir selbst.

Wie lautet dein aktuelles Lebensmotto?

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

Mit welcher Person würdest du gern einmal ein Kamingespräch führen und zu welchem Thema?

Mit Picasso, über seine künstlerische Entwicklung hin zur Abstraktion.

Welche Entwicklung wünschst du dir im Bereich der Chancengleichheit für junge Menschen mit chronischen Erkrankungen in den kommenden 5 Jahren?

Akzeptanz. Von anderen und auch die eigene mit sich und seinem Körper. Offenheit von Arbeitgeber von Gesellschaft flexibel darauf eingehen zu können.

Vervollständige den Satz: „Für mich ist eine chronische Erkrankung... “

„…zum einen nicht immer einfach und zum anderen eine Möglichkeit mentale Stärke, Unabhängigkeit zu erreichen.“

Welches Buch oder Hörbuch, dass du kürzlich gelesen hast, kannst du uns empfehlen und worum geht es darin?

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Über einen Jungen, der durch seine Freunde zu sich selbst findet. Eigentlich ein Kinderbuch, aber meiner Meinung nach, definitiv auch für Erwachsene.

Abschlussrunde

Möchtest du den Hörerinnen und Hörern noch etwas mit auf dem Weg geben?

Du bist nicht nur deine Erkrankung, sondern so viel mehr. Und du bist gut, so wie du bist.

Wo findet man die aktion luftsprung im Internet?

Über unsere Homepage: aktion-luftsprung.de, auf instagram: aktion_luftsprung auf linked: talente inklusive.

Vielen Dank für das tolle Interview und Engagement des gesamten Teams, die bei der aktion luftsprung tätig sind. 

Und falls Du liebeR LeserIn selbst in die Zielgruppe gehörst oder jemanden kennst, egal mit welcher chronischen Erkrankung, dann gib die Info bitte weiter.

Bis bald und mach das Beste aus Deinem Leben,
Nele

Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter.

Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcastfolgen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das von mir empfohlene Produkt über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben.

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

Portraitbild Nele Handwerker

Nele Handwerker

Blogger & Patient Advocate

Ich zeige Dir, wie Du das beste aus Deinem Leben mit MS machen kannst von Familie über Beruf bis Hobbys. Denn dank Wissenschaft und Forschung ist das heutzutage möglich.

Nele Handwerker

Newsletter

Willst Du die MS besser verstehen?

Dann sichere Dir 11 Impulse für einen positiven Verlauf als Geschenk und erhalte wichtige Information über die Erkrankung.

Meine Favoriten
Explore
Deutsch