fbpx

#211: Wie TaiChi und Qigong bei Bewegungsstörungen helfen können. Interview mit Mirko Lorenz

Diesmal spreche ich mit Mirko Lorenz darüber wie er TaiChi und Qigong bei MS-bedingten Bewegungsstörungen einsetzt, um Gleichgewicht, Kraft, Koordination und Dehnung zu verbessern. Außerdem hilft die Kombination aus Bewegung- und Atemtraining dabei, wieder mehr Selbstbewusstsein und Vertrauen in die Fähigkeiten des eigenen Körpers zu erlangen.

Mirko geht dabei individuell auf die Fähigkeiten seiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, indem er sowohl stehende als auch sitzende Gruppen trainiert, je nach den aktuell vorhandenen Möglichkeiten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Podcast zu laden.

Podcast laden

Inhaltsverzeichnis

Vorstellung von Mirko Lorenz

Nachdem sich Mirko Lorenz vorgestellt und etwas zu seiner persönlichen Motivation gesagt hat, geht es um das Potenzial von TaiChi und Qigong bei Bewegungsstörungen, die unter anderem durch Multiple Sklerose verursacht werden können, aber nicht müssen. Auch Menschen mit Parkinson gehören zur Zielgruppe.

Fragen an Mirko Lorenz

Überblick und Ziele von TaiChi und Qigong

  1. Wie unterscheiden sich TaiChi und Qigong?
  2. Wie tragen TaiChi und Qigong zu gesünderen Bewegungsmustern bei?
  3. Wie kann das Training dabei helfen, die Koordination und Gleichgewichtskontrolle zu verbessern?

Auswirkungen auf Mobilität und körperliches Wohlbefinden bei MS

  1. Welche Effekte können TaiChi und Qigong auf die Mobilität und Gehfähigkeit von MS-Patienten haben?
  2. Wie stärkt das Training die Tiefensensibilität und Körperwahrnehmung?
  3. Wie fördern TaiChi und Qigong Muskelentspannung und Stressabbau?
  4. Welchen Einfluss hat das Training auf die kognitiven Fähigkeiten?

Durchführung von TaiChi und Qigong mit MS

  1. Gibt es spezielle Anpassungen oder Modifikationen im Trainingsablauf, die für MS-Patienten hilfreich sind?
  2. Wie oft und wie lange sollte man die Übungen durchführen, um maximal davon zu profitieren?
  3. Welche Rolle spielst du als Lehrer und Anleiter bei der Unterstützung von MS-Patienten?
  4. Ab wann kann man TaiChi- oder Qigong-Übungen selbstständig zu Hause üben und warum ist das sinnvoll?
  5. Wie kann man an deinen Kursen vor Ort bzw. online teilnehmen?

Forschung und Erfahrungen

  1. Gibt es wissenschaftliche Studien oder Forschungsergebnisse, die die Wirksamkeit von TaiChi und Qigong bei MS belegen?
  2. Kannst du Erfolgsgeschichten von MS-Patienten teilen, die durch das Training ihre Symptome verbessern konnten?

Verabschiedung

  1. Welche Entwicklung in Forschung und / oder Behandlung der MS wünschst du dir in den kommenden 5 Jahren?
  2. Möchtest du den Hörerinnen und Hörern noch etwas mit auf dem Weg geben?

Kontaktdaten Mirko Lorenz

Mirko Lorenz | Keep Moving
Wilhelmsaue 7
10715 Berlin

E-Mail info@taiji-therapie.de
www.Taiji-Therapie.de
www.Keep-Moving.shop

Vielen Dank an Mirko Lorenz und Team für das durchdachte Bewegungsangebot für Menschen mit Multipler Sklerose, die an ihren Bewegungseinschränkungen arbeiten möchten. Und weiterhin viel Erfolg dabei. Vielleicht ist es ja genau das Passende für Dich. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall immer und neben den Angeboten von Mirko und seinem Team gibt es natürlich auch jede Menge andere, sei es über die DMSG, Volkshochschule oder andere Träger.

Bis bald und mach das Beste aus Deinem Leben,
Nele

Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter.

Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcastfolgen.

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das von mir empfohlene Produkt über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben.

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

Portraitbild Nele Handwerker

Nele Handwerker

Blogger & Patient Advocate

Ich zeige Dir, wie Du das beste aus Deinem Leben mit MS machen kannst von Familie über Beruf bis Hobbys. Denn dank Wissenschaft und Forschung ist das heutzutage möglich.

Nele Handwerker

Newsletter

Willst Du die MS besser verstehen?

Dann sichere Dir 11 Impulse für einen positiven Verlauf als Geschenk und erhalte wichtige Information über die Erkrankung.

Meine Favoriten
Explore
Deutsch