Dresdner MS Adventssymposium 2022 – Zusammenfassung der Vorträge

Am 1. Adventswochenende fand das Adventssymposium 2022 statt, organisiert vom MS-Zentrum Dresden in Zusammenarbeit mit der DIU im Rahmen des Multiple Sklerose Management Studiums.

Die Teilnahme war kostenlos digital möglich und hochrangige Vortragende zeichneten das Programm aus. Man konnte Fragen stellen oder einfach nur lauschen und dabei schlauer werden.

Für die Teilnehmer vom Multiple Sklerose Management Studium war es Teil der Ausbildung und diese hatten drumherum noch zusätzliches Programm.

In der Folge gebe ich ein Zusammenfassung der Vorträge wieder, je patientennäher desto ausführlicher, je fachspezifischer desto mehr halte ich mich an die Kernaussagen.

Inhaltsverzeichnis

Vorträge zum DD MS Adventssymposium 2022

  • Opening Remarks
    Prof. Dr. med. Tjalf Ziemssen, Wissenschaftlicher Leiter des Studienganges Multiple Sklerose Management
  • „Update Patientenorganisation“
    Herbert Temmes, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft
  • „Update Rehabilitation der MS“
    Prof. Dr. Peter Flachenecker, Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof, Bad Wildbad
  • „Update Viren und MS“
    Prof. Dr. Sven Meuth, Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
  • „Update Bildgebung der MS“
    Prof. Dr. Mike Wattjes, Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • „Update MS digital“
    Prof. Dr. Tjalf Ziemssen, Zentrum für klinische Neurowissenschaften, Universitätsklinikum Dresden

Bis bald und mach das beste aus Deinem Leben,
Nele

Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter.

Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcasts.

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das von mir empfohlene Produkt über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben.

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

Portraitbild Nele Handwerker

Nele Handwerker

Blogger & Patient Advocate

Ich zeige Dir, wie Du das beste aus Deinem Leben mit MS machen kannst von Familie über Beruf bis Hobbys. Denn dank Wissenschaft und Forschung ist das heutzutage möglich.

Nele Handwerker

Newsletter

Willst Du die MS besser verstehen?

Dann sichere Dir 11 Impulse für einen positiven Verlauf als Geschenk und erhalte wichtige Information über die Erkrankung.

Meine Favoriten
Explore