, ,

Podcast #046 – Resilienz bei Multipler Sklerose

Resilienz bei Multipler Sklerose wie im Devils Garden im Südwesten der USA

Resilienz ist ein anderes Wort für Widerstandsfähigkeit. Also wie wenig oder viel dir äußerer und innerer Stress zu schaffen macht. Wenn du eine hohe Resilienz hast, hältst du viel Belastung aus und das wirkt sich selbstverständlich positiv auf deine Gesundheit aus. Denn dauerhafter Stress hat einen negativen Einfluss auf Entzündungen in unserem Körper und kann die Multiple Sklerose befeuern.

Welche Stresssituationen gibt es?

Zu den typischen Bereichen, wo wir Stress ausgesetzt sind, gehören:

  • Arbeit
  • Ausbildung
  • Schule
  • Privates Umfeld – Erwartungen nahestehender Menschen wie Familie und Freunde

Es ist daher wichtig, Selbstliebe zu praktizieren, nicht zu verwechseln mit einer egozentrischen Lebensweise.

Wie baust du Resilienz auf?

Um Resilienz aufzubauen, zu trainieren und zu stärken, können die folgenden Dinge helfen:

  • Meditation
  • Sport, sowohl intensiver zum Auspowern, als auch ruhiger um zur Besinnung zu kommen
  • Reflektieren, sei es durch Schreiben (z. B. Tagebuch, Morgenseiten, 5-Minuten-Texte)
  • oder Gespräche bei denen wertfrei über die eigenen Gedanken und Gefühle gesprochen wird und das im Wechsel, ohne Unterbrechung des anderen (Buchtipp: Die Wahrheit beginnt zu zweit: Das Paar im Gespräch)

Was machst du bei Rückfällen?

Sei gnädig mit dir, wenn du einen Rückfall hast oder es länger dauert, bis du Resilienz aufgebaut hast. Es erfordert viel Übung und Selbstreflexion. Feier lieber kleine Erfolge, statt böse auf dich zu sein und dich klein zu machen, wenn es mal nicht geklappt hat.
Überlege dir lieber, wie du in einer ähnlichen Situation in Zukunft reagieren könntest.

Und denk daran, wenn du 100 mal falsch abgebogen bist, kannst du beim nächsten Mal richtig abbiegen. Jeder Tag, jede Situation ermöglicht es dir, neu zu handeln.

Welche Unterstützung gibt es noch?

Falls du Unterstützung brauchst, dann findest du sie vielleicht in Büchern wie denen von:

Beide Bücher gibt es auch für die Ohren:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden


Genauso können Romane positive Impulse geben. Hauptsache, du findest den Ansatz, der zu dir passt.

Falls du das Gefühl hast, nicht allein klarzukommen, weil die Last schwer auf dich drückt, kann eine Psychotherapie helfen.

Viel Spaß beim Hören und bestmögliche Gesundheit wünscht dir,
Nele

PS: Du kannst dich auch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden, um mehr Infos und positive Impulse rund um die Multiple Sklerose zu erhalten.

Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisher veröffentlichten Podcastfolgen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Podcast zu laden.

Podcast laden

* Dieser Text enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass ich eine kleine Vergütung bekomme, wenn du das von mir empfohlene Produkt über den Link erwirbst. Für dich ändert sich dadurch nichts am Kaufpreis. Und mir hilft es dabei, die Kosten für den Blog zu tragen und neue Beiträge zu schreiben.

Teile diesen Beitrag

Ähnliche Beiträge

Portraitbild Nele Handwerker

Nele Handwerker

Blogger & Patient Advocate

Ich zeige Dir, wie Du das beste aus Deinem Leben mit MS machen kannst von Familie über Beruf bis Hobbys. Denn dank Wissenschaft und Forschung ist das heutzutage möglich.

Nele Handwerker

Newsletter

Willst Du die MS besser verstehen?

Dann sichere Dir 11 Impulse für einen positiven Verlauf als Geschenk und erhalte wichtige Information über die Erkrankung.

Meine Favoriten
Explore
Deutsch